Der Unipark Nonntal setzt mit seiner modernen Optik einen architektonischen Akzent und seit diesem Jahr auch einen weiteren Schwerpunkt in der Energieeffizienz. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) errichtete am Dach des Gebäudes eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von rd. 155 kWp. Die rd. 350 Module erzeugen Energie, die zur Gänze von der Universität genutzt wird. Christine Dornaus, Geschäftsführerin der Bundesimmobiliengesellschaft, und Bernhard Fügenschuh, Rektor der Universität Salzburg, weihten die neue Photovoltaik-Anlage am Freitag, 07. März 2025 ein.
"Bei Neubauten setzen wir auf lokal vorhandene und erneuerbare Energiequellen und errichten unsere Gebäude möglichst klimaneutral. Mit der Eröffnung des Unipark Nonntal vor 14 Jahren sind wir mit einer der größte Geothermie-Anlagen Österreichs gemeinsam mit der Universität Salzburg neue Wege gegangen. Jetzt ist die PV-Anlage auf dem Dach ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem klimafitten Gebäudebestand", so Christine Dornaus, Geschäftsführerin der BIG.
Rektor Bernhard Fügenschuh zeigt sich hocherfreut über diesen wichtigen nächsten Schritt im Ausbau energieeffizienter Maßnahmen an der Universität Salzburg: "Als Rektorat ist es unsere Verantwortung, eine nachhaltige, energieeffiziente Universität zu fördern. Dies erfordert den Einsatz erneuerbarer Energien, den Ausbau grüner Technologien und die Förderung nachhaltigen Verhaltens. Durch die Integration von umweltfreundlichen Baumaßnahmen, grünen Mobilitätslösungen, der Optimierung der Ressourcennutzung aber auch intensiver Forschung zu Nachhaltigkeitsthemen können wir als Institution nicht nur ein Modell für Ökologische Verantwortung bieten, sondern auch innovative Lösungen für globale Herausforderungen entwickeln."




