Aktualitäten 2022


Kategorie

Jahre
2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |



Ergebnisse 1 - 20 von 246.
1 2 3 4 5 ... 13 Nächste »


Geowissenschaften - Umwelt - 06.12.2022
Transport von Luftmassen im Zusammenhang mit 'El Niño' entschlüsselt
Transport von Luftmassen im Zusammenhang mit ’El Niño’ entschlüsselt
Wiener Meteorolog*innen: Luftmassentransport bei El Niño-Phänomen erklärt Wetterkapriolen von Amerika über Australien bis zum Mittelmeerraum Das El-Niño-Phänomen beeinflusst das Wetter in weit entfernten Gegenden, bis hin nach Australien, Indien oder dem Mittelmeer, doch wie diese so genannten Telekonnektionen genau funktionieren, war bisher noch nicht geklärt.

Gesundheit - Physik - 06.12.2022
Neuer CT-Scanner zeigt detailliert Lungenschäden nach Covid-19-Erkrankung
Mithilfe des neuen Photon-Counting Computertomographen können subtile Lungenschäden von Patient:innen mit anhaltenden Corona-Symptomen erkannt werden. Dies könnte dazu beitragen, die Gründe für Long-Covid zu erforschen und Patient:innen zu identifizieren, die für eine frühzeitige Therapie in Frage kommen, wie eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung einer Forschungsgruppe der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin von MedUni Wien und AKH Wien zeigt.

Gesundheit - Pharmakologie - 06.12.2022
Notfallmedizin: Zusammenhang zwischen Elektrolytgabe bei Vorhofflimmern und Rückkehr zu regelmäßigem Herzschlag
Bei Patient:innen, die aufgrund von Vorhofflimmern notfallmedizinisch behandelt werden, zeigt sich ein Zusammenhang zwischen der intravenösen Anwendung von Kalium und Magnesium und einem spontanen Umspringen zurück zu einem normalen Herzrhythmus. Das zeigt eine neue Studie der Universitätsklinik für Notfallmedizin von MedUni Wien und AKH Wien, für die Patient:innendaten zwischen 2009 und 2020 ausgewertet wurden.

Biowissenschaften - Umwelt - 06.12.2022
Alpiner Bakterienstamm passt sich an den Jahreszeitenwechsel an
Alpiner Bakterienstamm passt sich an den Jahreszeitenwechsel an
Wissenschaftler*innen haben im Tiroler Gossenköllesee zum ersten Mal ein Bakterium entdeckt, das mit zwei verschiedenen Mechanismen Energie aus Licht gewinnt. Dies könnte eine Anpassung an den sehr ausgeprägten Jahreszeitenwechsel in den Alpen sein. Der Jahreszeitenwechsel ist in den Alpen deutlich zu spüren.

Gesundheit - Physik - 02.12.2022
Durch Quantenbiologie zu neuen Therapieansätzen
Durch Quantenbiologie zu neuen Therapieansätzen
Forscher*innen der Universität Innsbruck untersuchten die Wirkung von Kernspinresonanz auf Cryptochrom, ein wichtiges Protein der "inneren Uhr". Zu ihrer Überraschung ließen sich die Ergebnisse der Experimente nur durch quantenmechanische Prinzipien erklären - und könnten ganz neue Therapieansätze ermöglichen.

Biowissenschaften - 01.12.2022
Die Welt mit Baby-Augen sehen
Die Welt mit Baby-Augen sehen
Neue Studie zeigt, wie Babys visuelle Wahrnehmungseindrücke ordnen Während Erwachsene visuelle Eindrücke blitzschnell sortieren, müssen Babys dies erst lernen. Diese Fähigkeit ist wichtig, um sich im Alltag zurecht zu finden. Bisher war unklar, ob die visuelle Wahrnehmung im Gehirn von Babys vor dem Spracherwerb fundamental anders ist als bei Erwachsenen.

Biowissenschaften - Gesundheit - 01.12.2022
Giftmischer
Giftmischer
Forscher:innen zeigen, wie Bakterien-Kämpfe die Darmflora schwächen Eine vielfältige bakterielle Gemeinschaft im Darm stärkt unsere Gesundheit. Ist das Mikrobiom eher eintönig, ausgelöst zum Beispiel durch eine Antibiotika-Therapie, schaffen es einzelne Bakterien wie Klebsiella oxytoca , sich in großen Mengen zu vermehren.

Biowissenschaften - Chemie - 30.11.2022
Organische Kationentransporter: Studie gibt erstmals Einblicke
Monoamine sind Botenstoffe des zentralen und peripheren Nervensystems und dienen auch der Signalübertragung zwischen Zellen und Gehirn. Nach dieser Übertragung werden sie durch Transporter wieder in die Zellen aufgenommen. Während die spezifischen Monoamintransporter bereits gut untersucht sind, weiß man noch nicht genügend über die organischen Kationentransporter, die Monoamine mit hoher Kapazität transportieren können.

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 29.11.2022
Gute Führung wirkt wie Sex und Schokoeis
Gute Führung wirkt wie Sex und Schokoeis
Gute Führung wirkt wie Sex und Schokoeis: Was sich im Kopf motivierter Mitarbeiter:innen abspielt Wer wünscht sich nicht einen Chef wie Barack Obama? Eine Führungskraft, die das Team mitreißt, Visionen vermittelt und Begeisterung weckt. Warum aber sind Mitarbeiter:innen durch so ein Verhalten motivierter? Wissenschafter:innen der Universität Graz kennen die Antwort: Weil gute Führung dieselben Areale im Gehirn aktiviert, wie es auch Schokoladeneis oder Sex tut, und daher genauso anspornend wirken kann.

Physik - Materialwissenschaft - 28.11.2022
Wie man Materialien durchschießt, ohne etwas kaputt zu machen
Wie man Materialien durchschießt, ohne etwas kaputt zu machen
Wie man Materialien durchschießt, ohne etwas kaputt zu machen Wenn man geladene Teilchen durch ultradünne Materialschichten schießt, entstehen manchmal spektakuläre Mikro-Explosionen, manchmal bleibt das Material fast unversehrt. Das konnte man an der TU Wien nun erklären. Es klingt ein bisschen wie ein Zaubertrick: Manche Materialien kann man mit schnellen, elektrisch geladenen Ionen durchschießen, ohne dass sie danach Löcher haben.

Biowissenschaften - Geowissenschaften - 28.11.2022
Hoher Wasserdruck hemmt Tiefsee-Mikroorganismen
Hoher Wasserdruck hemmt Tiefsee-Mikroorganismen
In der Tiefsee wird weniger organischer Kohlenstoff verbraucht als angenommen Ein internationales Team um Gerhard J. Herndl von der Universität Wien hat herausgefunden, dass in der Tiefsee weniger organischer Kohlenstoff verbraucht wird als bisher angenommen. Denn die Tiefsee-Mikroorganismen am Meeresboden bzw. unter 1.

Gesundheit - 28.11.2022
Straight leg-raise- verbessert Diagnosegenauigkeit bei Refluxerkrankung
Im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten internationalen Studie mit Beteiligung der Medizinischen Universität Wien wurde gezeigt, dass bei der Abklärung der gastroösophagealen Refluxerkrankung das Anheben des Beins der jeweiligen Patient:innen zu einer signifikanten Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit führen kann.

Biowissenschaften - 24.11.2022
Plötzlich verwandt
Plötzlich verwandt
Biolog:innen schreiben ,,Familiengeschichte" von Pilzen neu Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. Das gilt auch für eine spezielle Gruppe von Pilzen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Egal ob sie in heimischen Wäldern wachsen, im Darm von Insekten leben oder in Bäumen im Amazonasgebiet vorkommen.

Innovation - 23.11.2022
Die Dart-Scheibe, bei der man immer ins Schwarze trifft
Die Dart-Scheibe, bei der man immer ins Schwarze trifft
Wie stellt man beim Dart garantiert immer einen Weltrekord auf? Mit einer neuentwickelten Steuerungstechnik der TU Wien. Es sieht ein bisschen surreal aus, wenn man einen Pfeil auf die High-Tech-Dartscheibe der TU Wien schießt: Lautlos und rasend schnell flitzt die Scheibe der Wand entlang, gleichzeitig rotiert sie auch noch - und zwar so, dass der Pfeil die Dartscheibe exakt am gewünschten Punkt trifft.

Kunst und Design - Innovation - 23.11.2022
Digitale und interaktive Betrachtung von Kunstwerken steigert die Freude der Menschen an der Kunst
Digitale und interaktive Betrachtung von Kunstwerken steigert die Freude der Menschen an der Kunst
Die Erinnerung an die Kunstwerke wurde jedoch durch die Interaktionsmöglichkeit nicht positiv beeinflusst Eine neue Studie unter der Leitung der Psycholog*innen Domicele Jonauskaite und Helmut Leder von der Universität Wien und Christine Mohr von der Universität Lausanne untersuchte, wie die interaktive Erkundung von extrem hochauflösenden Reproduktionen von Gemälden und Kulturgütern das ästhetische Empfinden der Benutzer*innen beeinflusst.

Transport - 22.11.2022
Neue Prüfanlage: Wie kalt darf Kraftstoff für Dieselmotoren werden?
Neue Prüfanlage: Wie kalt darf Kraftstoff für Dieselmotoren werden?
Bei extremer Kälte können Kraftstoffe nicht mehr verwendet werden - aber wie misst man die mögliche Minimaltemperatur? An der TU Wien wurde dafür nun eine Prüfanlage entwickelt. Wenn es zu kalt wird, springt das Auto nicht mehr an. Bestimmte Bestandteile von Kraftstoffen können bei niedrigen Temperaturen ausfallen, der Kraftstoff wird trüb und lässt sich nicht mehr nutzen.

Physik - Materialwissenschaft - 21.11.2022
Ein Quant als Winkel
Ein Quant als Winkel
Die Feinstrukturkonstante ist eine der wichtigsten Naturkonstanten Überhaupt. An der TU Wien fand man eine bemerkenswerte neue Art, sie zu messen - nämlich als Drehwinkel. Eins durch 137 - das ist eine der wichtigsten Zahlen in der Physik. Es ist der ungefähre Wert der sogenannten Feinstrukturkonstante - einer physikalischen Größe, die in der Atomund Teilchenphysik eine herausragende Bedeutung hat.

Gesundheit - Biowissenschaften - 18.11.2022
Neuer Ansatz für die Entwicklung von Krebstherapien
Wissenschafter:innen der Forschungsgruppe von Joanna Loizou am CeMM, dem Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, sowie der Medizinischen Universität Wien, konnten in einer aktuellen Studie das Enzym POLθ und seine Rolle im DNA-Reparaturmechanismus genauer charakterisieren.

Materialwissenschaft - Physik - 16.11.2022
Keramikschichten ermüden nicht
Keramikschichten ermüden nicht
Was entscheidet über die Haltbarkeit von Hochleistungs-Beschichtungen für Turbinen oder Werkzeuge? Überraschende Ergebnisse der TU Wien zeigen: Es ist nicht Materialermüdung. Extrem dünne Beschichtungen aus Keramik können die Eigenschaften technischer Bauteile völlig verändern. Man verwendet sie zum Beispiel, um die Widerstandskraft von Metallen gegen Hitze oder Korrosion zu erhöhen.

Gesundheit - Biowissenschaften - 16.11.2022
Protein CRYM dämpft Übertriebene Schilddrüsenhormon-Aktivität
Eine gestörte Schilddrüsenfunktion hat einen erheblichen Einfluss auf den Gesundheitszustand des Menschen und kann Übergewicht, Diabetes und sogar Krebs begünstigen. Ein Forschungsteam der MedUni Wien hat in einer aktuellen Übersichtstudie untersucht, welche Rolle dabei ein bestimmtes Protein, das Schilddrüsenhormon-bindende Protein µ-crystallin (CRYM), spielt.
1 2 3 4 5 ... 13 Nächste »