Aktualitäten 2020

« ZURÜCK

Medien



Ergebnisse 1 - 3 von 3.


Medien - 15.12.2020
Schwarz auf weiß
Schwarz auf weiß
Was das Virus mit der Sprache macht: Germanistin der Universität Graz zeigt Einfluss auf mediale Berichterstattung auf Das Corona-Virus beeinflusst unser Handeln. Es verändert sogar unsere Kommunikation. Elisabeth Scherr, Germanistin an der Universität Graz, hat herausgefunden, dass sich die vor allem zu Beginn der Pandemie starke Ungewissheit massiv in Medienberichten widerspiegelt.

Medien - 14.12.2020
Nah und da 
Nah und da 
Forscherinnen untersuchen, wie Homeoffice und Gleitzeit Teams beeinflussen Geliebt, gehasst, geduldet - je nach individueller Lebenssituation wird das Homeoffice wohl ganz unterschiedlich bewertet. Quasi über Nacht aufgrund des ersten Corona-Lockdowns im März 2021 in Österreich eingeführt, war das Arbeiten von zuhause beim zweiten Lockdown im November für viele schon Gewohnheit.

Sozialwissenschaften - Medien - 11.02.2020
Suizidprävention durch Google: Österreich ein blinder Fleck?
Suizidprävention durch Google: Österreich ein blinder Fleck?
Suchmaschinen wie Google könnten mehr zur Suizidprävention beitragen Immer mehr Menschen wenden sich bei gesundheitsrelevanten Fragen an "Dr. Google". Das gilt auch für das "Googeln" nach suizidbezogenen Suchbegriffen. Google zeigt bei manchen solcher Suchanfragen eine Info-Box mit potentiell suizidpräventiver Information - beispielsweise telefonische Beratungshotlines.