Uraufführung von ’Höhere Wesen befehlen: KI!’ im JKU Zirkus des Wissens

Barbara Novotny und Peter Pertusini; Credit: Nick Mangafas
Barbara Novotny und Peter Pertusini; Credit: Nick Mangafas
Regisseur Gerhard Willert kehrt wieder in den Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz zurück!

Sein neues Stück ,,Höhere Wesen befehlen: KI!" ist ein Spaziergang in die Welt der Künstlichen Intelligenz und feiert am Donnerstag, 14. November, um 19.00 Uhr Premiere. Der Eintritt beruht auf Spendenbasis. Anmeldung unter jku.at/zirkus.

Seit ChatGPT vor rund zwei Jahren den Markt erobert hat, ist Künstliche Intelligenz plötzlich allgegenwärtig. Die Begeisterten erwarten sich die Lösung aller Probleme, die Ängstlichen erwarten das Ende der Menschheit, wenn nicht gar das Ende der Welt. Die Eigentümer*innen der Firmen, die das alles entwickeln, machen Werbung mit der angeblich gefährlichen Allmacht ihrer Produkte. Und dazwischen sitzen die Erfinder*innen des Ganzen, die Wissenschaftler*innen.

,,Höhere Wesen befehlen: KI!" thematisiert die Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz, auf humoristische, unterhaltsame Weise - zum Weinen, zum Niesen, zum Lachen, vielleicht sogar zum Denken.

An der Inszenierung von Gerhard Willert wirken die Schauspieler*innen Barbara Novotny und Peter Pertusini ebenso mit wie Fadi Dorninger (Musik & Sounddesign) und Alexandra Pitz (Bühnen- & Kostümbild).

Außerdem haben die JKU Wissenschaftler*innen Günter Klambauer, Sepp Hochreiter, Richard Küng und Meinhard Lukas sowie Christoph Hubatscheke (IT:U) und das MIT Media Lab - Center for Constructive Communication beratend unterstützt.

Öffentliche Vorstellungen auf Spendenbasis:

Uraufführung am Donnerstag, 14.11.2024 15.00 Uhr

Für Menschen ab 13 Jahren; Dauer jeweils 80 Minuten; Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um Anmeldung unter www.jku.at/zirkus wird gebeten.

Zudem werden ab 11. November kostenlose Vorstellungen für Schulklassen angeboten. Infos und freie Termine unter: https://www.jku.at/zirk­us-des-wis­sens/proje­kte/hoeher­e-wesen-be­fehlen-ki/