Medizinische Universität Innsbruck

Medizinische Universität Innsbruck

Medizinische Universität Innsbruck   link Tirol
Innrain, Christoph-Probst-Platz 52, 6020 Innsbruck

Kategorie: Gesundheit

news.myScience

Kooperation der Montanuniversität mit INTECO bei zukunftsweisender Technologie

Innovation - Umwelt

Am Donnerstag, dem 16 Mai, kam es zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Montanuniversität Leoben und der Firma INTECO. Die Kooperation soll im Bereich der Methanpyrolyse zur Wasserstofferzeugung erfolgen.

Forschungsprojekt der Montanuniversität bei ’Energy Globe Styria Awards’ ausgezeichnet

Am Mittwoch dem 05. Juni wurde das Forschungsprojekt ,,Heat Highway" des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik der Montanuniversität Leoben im Rahmen der 21. Verleihung der Landespreis Energy Globe Styria Awards ausgezeichnet. Das Projekt wurde in der Kategorie ,,Forschung" nominiert und beschäftigt sich mit der Integration eines Überregionalen Wärmeübertragungsnetzes zur Erschließung von kostengünstigen und klimaneutralen Wärmequellen.

Zukunft entdecken beim Info-Tag an der Montanuniversität Leoben

Umwelt - Innovation

Am Freitag, dem 07. Juni, findet der Info-Tag der Montanuniversität Leoben statt. Ein Tag voller interessanter Einblicke und Inspiration für die persönliche Zukunft.

ERC ’Proof of Concept’-Grant an Professor der Montanuniversität verliehen

Karriere - Materialwissenschaft

Daniel Kiener vom Lehrstuhl für Materialphysik der Montanuniversität Leoben wurde der renommierte ,,Proof of Concept"-Grant des ERC (European Research Council) verliehen. Für seine Forschung an nanostrukturierten metallischen Werkstoffen, erhielt Kiener bereits 2017 den angesehenen Consolidator Grant des ERC.

Christian Mitterer in ÖAW aufgenommen

Materialwissenschaft

Christian Mitterer, Leiter des Lehrstuhls für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme der Montanuniversität Leoben, wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) als wirkliches Mitglied aufgenommen.

EU-Generaldirektorin beim Österreichischen Bergbautag in Leoben

Umwelt - Campus

Mehr als 160 Expert*innen aus dem Bereich des Bergbaus und der Rohstoffverarbeitung kamen zusammen, um an der technisch-wissenschaftlichen Tagung des Österreichischen Bergbautags teilzunehmen.

Montanuni kooperiert mit Technischer Universität Brünn zu biologischen und bioinspirierten Systemen

Materialwissenschaft

Zwischen der Montanuniversität Leoben, der Technischen Universität Brünn und dem Institut für Materialphysik der Akademie der Wissenschaften der Tsch

Veranstaltung - 28.05

Rekordansturm bei ’Langer Nacht der Forschung’

Veranstaltung

Am Freitag, dem 24. Mai, kamen rund 1100 interessierte Besucher*innen an die Montanuniversität Leoben und das Zentrum am Berg (ZaB) in Eisenerz.

Campus - 23.05

Rektorat trifft Gemeinderat der Stadt Leoben

Campus

Lange Nacht der Forschung, 24. Mai 2024

Veranstaltung - Umwelt - 16.05

Lange Nacht der Forschung 2024 an der Montanuniversität Leoben

Veranstaltung - Umwelt

Von lernenden Robotern und KI-basiertem Recycling über innovative Materialwissenschaften bis hin zur Tunnelforschung und Energie der Zukunft: Die Montanuniversität Leoben präsentiert bei der ,,Langen Nacht der Forschung" am 24. Mai 2024 von 17:00 bis 23:00 Uhr ihre geballte Innovationskraft.

Campus - Bildung - 13.05

Kooperation mit der Mongolei

Kürzlich unterschrieb Montanuni-Rektor Peter Moser ein Abkommen mit der Mongolei (Education Loan Fund Ministry of Education and Science). Neben forschungsrelvanten Themen wurde auch vereinbart, dass Studierende zum Bachelorstudium an die Montanuniversität Leoben kommen.