
Dr.in Peter Bräumann wurde von Rektor Stefan Koch die Habilitationsurkunde überreicht.
Bräumanns Habilitationsschrift entstand am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Unter dem Titel "Verfahrensdigitalisierung im Abgabenrecht" untersucht und systematisiert die Arbeit die Rechtsgrundlagen des elektronischen Steuerverfahrens in Österreich, das in der Realität - anders als im Gesetz - schon zum Normalfall geworden ist. Dabei zeigt Bräumann auch die Entwicklungspotenziale und -hürden aus den Gesichtspunkten der Digitalisierung, des Rechts und wirtschaftlicher Erwägungen auf.
Peter Bräumann studierte Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften an der JKU. Dem folgte das Doktoratsstudium im Fach Betriebswirtschaftlehre, das er 2018 Sub auspiciis Praesidentis rei publicae abschloss. Er war sowohl in der Wirtschaft als Partner der Tax Research GmbH und als selbstständig Vortragender tätig, blieb aber auch der akademischen Forschung verbunden, z.B. als Gastforscher am Max-Planck-Insitut für Steuerrecht und öffentliche Finanzen in München. Auch an der JKU forschte und lehrt er - seit 2020 als Assistenzprofessor am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. für seine Dissertation mit dem Award of Excellence des Wissenschaftsministeriums und dem Erwin-Wenzl-Preis des Landes OÖ.
Ziel einer Habilitation ist es, dass die Bewerber*innen im Rahmen einer akademischen Evaluierung ihre besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der ganzen Breite ihres Fachs nachweisen, was die Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis [venia docendi] darstellt.




