Aktualitäten 2019
« ZURÜCK
Runde Sache
Holen wir uns den Phosphor zurück!
Klimawandel-Kompetenzzentrum alpS mit neuer Struktur
Wirtschaft
Ergebnisse 1 - 5 von 5.
Umwelt - Wirtschaft - 04.12.2019

Anna ist Spanierin, Tomas Chilene. Beide forschen an der Universität Graz für ihre Doktorarbeit zu Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft, englisch Circular Economy. Im Bemühen, die Treibhausgasemissionen zu senken, ist sie von großem Interesse. Ihr Ziel: Ressourcen möglichst effizient zu nutzen und Abfall zu minimieren.
Gesundheit - Wirtschaft - 12.11.2019
Stresstest für das Gesundheitssystem
Wissenschaftler des Complexity Science Hub Vienna (CSH) und der Medizinischen Universität Wien (MUW) haben einen Stresstest entwickelt, mit dem sie die Resilienz der Gesundheitsversorgung auf regionaler Ebene in Echtzeit bestimmen können. Als Basis dient ein 1:1-Computermodell der medizinischen Grundversorgung in Österreich in Form von Patientenströmen in regionalen Ärztenetzwerken.
Wirtschaft - 28.10.2019
Guter Geruch, gutes Geschäft: Effekte atmosphärischer Gerüche in Konsumumgebungen in Überblicksstudie nachgewiesen
In einer Metaanalyse hat Holger Roschk 64 Studien mit 71 Stichproben und insgesamt 15. Probandinnen und Probanden nach der Frage untersucht, inwiefern atmosphärische Gerüche einen Effekt auf Erlebnisse und Aktivitäten in Einkaufsund Dienstleistungsumgebungen haben. Ihr Fazit: Gerüche können unter idealen Bedingungen einen positiven Einfluss auf das Kundenverhalten haben. ,,Die Ergebnisse der 64 Studien, die wir in den Blick genommen haben, sind sehr heterogen", erklärt Studienleiter Holger Roschk (Abteilung für Dienstleistungsmanagement).
Umwelt - Wirtschaft - 09.04.2019

Unser Umgang mit Phosphor ist nicht nachhaltig. Phosphor-Rückgewinnung könnte der Umwelt helfen und gleichzeitig ökonomische Vorteile bringen, sagt eine Studie der TU Wien. Der Mensch greift massiv in den natürlichen Phosphorkreislauf ein: In der Landwirtschaft wird Phosphordünger eingesetzt, am Ende gelangt das Phosphor ins Abwasser.
Umwelt - Wirtschaft - 09.04.2019

Bereits seit 15 Jahren steht das Ingenieurund Beratungsunternehmen alpS für Forschung, Entwicklung und Beratung zum Thema Klimawandel auf höchstem Niveau. In den letzten Monaten hat sich alpS neu strukturiert, um noch zielgerichteter auf den steigenden Beratungsbedarf reagieren zu können. alpS betreut Projekte aus den Bereichen Klimawandelanpassung, Nachhaltigkeitsberatung sowie Hydrologie und Wasserwirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene.