Medical University of Vienna

Medical University of Vienna

Medical University of Vienna   link
Spitalgasse 23, 1090 Wien
Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien

Discipline: Health
Health - Jun 15
Neue Techniken und Monitoring während der OP führen bei der Entfernung kleiner Tumoren zu einer Hörerhaltungsrate nach der Operation von bis zu 83% Das Akustikusneurinom (Vestibularisschwannom) ist ein seltener, gutartiger Tumor des Gleichgewichtsnervens, der durch Hörminderung, Schwindel und Tinnitus diagnostiziert wird.
Health - Pharmacology - Jun 15

Neue Publikation von NEJM Catalyst stellt innovatives IMI-Projekt vor - Medizinische Universität Wien in führender Rolle Wie hat sich mein Wohlbefinden in den vergangenen Wochen verändert? Wie gut bin ich im Alltag trotz meiner Krankheit zurechtgekommen? Wann habe ich Nebenwirkungen von Medikamenten bemerkt? Und wie haben sich bestimmte Symptome

Social Sciences - Health - Jun 11

Am gemeinsamen Standort von AKH Wien und MedUni Wien wird die Versorgung, Behandlung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Schwangeren im Großraum Wien durch das neue Eltern-Kind-Zentrum vorangetrieben. Mit dem erfolgreichen vollen Ausbau des Kinder-OP-Zentrums wurde nun der erste Meilenstein für die Etablierung des Eltern-Kind-Zentrums erreicht. In den nächsten Wochen wird in den neuen Bereichen des Kinder-OP-Zentrums stufenweise der Betrieb aufgenommen. Unter dem Motto ,,SpezialistInnen kommen zum Kind" werden chirurgische Leistungen für Kinder und Jugendliche sowie die Vorund Nachbetreuung der jungen PatientInnen weitestgehend unter einem Dach zusammengeführt.

Health - Jun 11

Experte der MedUni Wien wird Vorsitz in der wichtigsten internationalen Rheumatologischen Dachgesellschaft Übernehmen Daniel Aletaha, Rheumatologe der MedUni Wien, wurde zum President-elect der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) gewählt.

Health - Psychology - Jun 9

Michaela Amering von der Klinischen Abteilung für Sozialpsychiatrie der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien wurde kürzlich von der European Psychiatric Association (EPA) mit dem 2021 'EPA Constance Pascal - Helen Boyle Prize for Outstanding Achievement by a Woman in Working to Improve Mental Health Care in Europe' ausgezeichnet.

Health - Social Sciences - Jun 8

Präzisionsmedizin bedeutet zielgerichtete Diagnosen und Therapien für PatientInnen, um diese ganz individuell behandeln zu können. Durch die Erforschung grundlegender Mechanismen von Krankheiten mit dem Zweck personalisierter humanmedizinischer Therapien können schwere Krankheiten künftig viel zielgerichteter und personalisierter erkannt und behandelt werden.

Health - Jun 14

Die Zellbiologin Joanna Loizou erhält den von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vergebenen und mit 15.000 Euro dotierten Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Preis für Medizin.

Health - Life Sciences - Jun 11

Die MedUni Wien gilt seit Jahren mit dem Team von Oskar Aszmann an der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie bei der Bionischen Extremitätenrekonstruktion als weltweit führend.

Pedagogy - Jun 10

Bei der inzwischen 19. KinderuniWien öffnen sich am 12. Juli 2021 die Türen zu den Hörsälen und Seminarräumen an den Universitäten wieder einen Spalt und neugierige Kinder gehen auf gemeinsame Erkundungsreise mit WissenschafterInnen und ExpertInnen. Dieses Jahr allerdings nicht in großen Vorlesungen, sondern in kleinen Gruppen.

Life Sciences - Jun 8

Alwin Köhler, Professor für Molekularbiologie an der Medizinischen Universität und der Universität Wien und wissenschaftlicher Direktor an den Max Perutz Labs, wurde als neues Mitglied in die Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt.

Health - Jun 7

Auch im Lockdown konnte die ambulante Versorgung von KrebspatientInnen an der Klinischen Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I von AKH Wien und MedUni Wien aufrechterhalten werden. Die Anzahl der PatientInnenkontakte an der Tagesklinik ist während des ersten Lockdowns im Vergleich zu den Vorjahren 2018 und 2019 nicht zurückgegangen. Das zeigt eine aktuelle Studie.




Website Preview

This site uses cookies and analysis tools to improve the usability of the site. More information. |