Klagenfurt University

Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Klagenfurt University   link
Linguistics - Dec 1
Solange es die Menschheit gibt, werden Geschichten erzählt. Während das Publikum bis in die 2000er Jahre eher beschränkt war, steht mit dem Internet nun quasi jeder und jedem die ganze Welt als potenzielle Zuhörer*innen zur Verfügung. Christina Schachtner, emeritierte Professorin am Institut für Medienund Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt, interessiert sich in ihrer Forschung für das ,,Narrative Subjekt". Ihr gleichnamiges Buch ist nun in englischer Sprache open access erschienen. Im Interview sprechen wir mit ihr über die Tragödien und Komödien, die im virtuellen Raum aufgeführt werden.
Health - Nov 26

,,Wir haben in Summe diese Kompetenz, aber alle müssen gut zusammenarbeiten", so die Professorin für Logistik Margaretha Gansterer, die an der Abteilung für Produktionsmanagement und Logistik der Universität Klagenfurt forscht und lehrt. Sie ist Teil der Arbeitsgruppen ,,Basisversorgung/Logistik" und ,,Gesundheitsversorgung" der Forschungsplattform ,,Covid-19 Future Operations", die während der Coronakrise dem interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft und öffentlicher Hand dienen soll. Wir haben mit ihr über die Herausforderungen von Massentests und Impfungen gesprochen.

Media - Nov 20

Wenn Medien über Terroranschläge berichten, wandeln sie auf einem schmalen Grat. Wie Krisenkommunikation funktionieren kann, erklärt der Medienwissenschaftler Dennis Lichtenstein, der am Institut für vergleichende Medienund Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Universität Klagenfurt forscht.

Linguistics - Nov 10

Lehrveranstaltungs-Übersicht Organisationshandbuch Betriebsmitteilungen Interne Mitteilungen Persönliche Mitteilungen - Welchen Einfluss hat die Literatur darauf, wie wir uns Liebe vorstellen? Welche Formen von Leidenschaft werden auf den Märkten und im Konsum aufgeboten? Und was bedeutet es, wenn vom Eros oder Kalkül eines literarischen Textes gesprochen wird? Diesen Fragen wird eine Online-Tagung unter dem Titel ,,Liebe & Ökonomie.

Health - Nov 3

Lehrveranstaltungs-Übersicht Organisationshandbuch Betriebsmitteilungen Interne Mitteilungen Persönliche Mitteilungen - Im Frühjahr dieses Jahres wurde vielen in Europa schmerzlich bewusst, dass die Versorgung mit Mund-Nasen-Schutz, Handschuhen und Schutzanzügen alles andere als krisensicher ist.

Economics - Nov 24

Recommender Systems sind uns vor allem von Verkaufsplattformen bekannt. Sie empfehlen uns auf Basis unserer bisherigen Entscheidungen Produkte, die wir auch noch interessant finden könnten. Aber können Sie uns auch hin zu für uns selbst ,,besseren" Alternativen lenken? Mathias Jesse, Doktorand im Kolleg DECIDE , untersucht die Wirkmechanismen verschiedener technischer Konzepte.

Astronomy - Nov 18

Lehrveranstaltungs-Übersicht Organisationshandbuch Betriebsmitteilungen Interne Mitteilungen Persönliche Mitteilungen - Im Februar 2018 fand im Oman die analoge Mission ,,AMADEE-18" statt. Dabei wurde unter anderem ein Algorithmus getestet, mit dem kleine Helikopter zukünftig fremde Planeten erkunden können.

Innovation - Nov 5

Lehrveranstaltungs-Übersicht Organisationshandbuch Betriebsmitteilungen Interne Mitteilungen Persönliche Mitteilungen - Wenn wir täglich Entscheidungen treffen, sei es im Berufsoder im Alltagsleben, stehen wir oft vor komplizierten Herausforderungen, die wir nicht immer alleine, sondern besser im Team bewältigen können.

Computer Science - Oct 27

Lehrveranstaltungs-Übersicht Organisationshandbuch Betriebsmitteilungen Interne Mitteilungen Persönliche Mitteilungen - Unsere Datennetzwerke sind heute sehr gut ausgebaut: Während also die Daten durch die Pipelines gut und größtenteils ungehindert fließen können, hakt es schließlich auf den letzten Metern.



Job Offers

» Job Offers: Klagenfurt University

Last job offers

Linguistics/Literature - 02.12
Postdoc-Assistent*in


This site uses cookies and analysis tools to improve the usability of the site. More information. |