Unsere neuen Professor_innen im März

Emanuel Gasteiger und Katja Hose (oben, von links) Bernd Klöckl und Nysret Musli
Emanuel Gasteiger und Katja Hose (oben, von links) Bernd Klöckl und Nysret Musliu (unten, von links)
Die TU Wien begrüßt neue Professor_innen.

Im März 2023 haben vier neue Professor_innen an der TU Wien gestartet.

Professorin Katja HOSE

Seit 1. März ist Katja Hose Universitätsprofessorin für Data Management am Institut für Logic and Computation der Fakultät für Informatik. Ihr Forschungsbereich ist Databases and Artificial Intelligence , wo sie sich mit Themen des Data Managements und Knowledge Engineerings befasst und das Ziel verfolgt, neue Grundlagen und Methoden zu entwickeln, großen Mengen heterogener Daten Bedeutung zu verleihen und sie bestmöglich zu nutzen.

Für eine Anstellung an der TU Wien hat sich Hose entschieden, weil -die TU Wien international sehr bekannt ist und im Bereich Informatik einen außerordentlich guten Ruf genießt. Dadurch, dass das Lehrangebot und die Forschungsbereiche der TU Wien sehr breit gefächert sind, ergeben sich vielfältige Kollaborationsmöglichkeiten. Als sich die Chance ergab, hierher zu wechseln, habe ich sie ergriffen.-

An der TU Wien gefällt ihr -insbesondere der kollegiale Zusammenhalt und die freundliche Aufnahme in den Kreis der Kolleg_innen. Darüber hinaus begrüße ich natürlich die zusätzliche Hilfe bei all den organisatorischen Dingen, die zu Beginn anfallen. Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber die Stadt Wien macht bisher ihrem Ruf als lebenswerteste Stadt der Welt alle Ehre.-

Professor Bernd KLÖCKL

Bernd Klöckl ist seit 1. März 2023 Universitätsprofessor für Nachhaltige Energiesysteme am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, wo er den Forschungsbereich Energiesysteme und Netze leitet. Er wird sich vor allem mit Fragestellungen zu den technischen Anforderungen an das Netz im Zuge der Umstellung auf eine vollständig nachhaltige Energieversorgung beschäftigten.
Mehr zum Werdegang von Klöckl gibt es in einer Newsmeldung vom Dezember 2022.

Professor Emanuel GASTEIGER

Emanuel Gasteiger arbeitet als Assoziierter Professor für -Makroökonomie mit dem Schwerpunkt Konjunkturtheorie" am Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik an der Fakultät für Mathematik und Geoinformation.

Professor Nysret MUSLIU

Nysret Musliu ist als Assoziierter Professor für -Methoden der und Computational Optimization " am Institut Logic and Computation an der Fakultät für Informatik tätig.

Wir heißen die neuen Professor_innen an der TU Wien herzlich willkommen! Eine Übersicht bzw. Datenbank (inkl. ausführlichem Lebenslauf) aller neuen Universitätsprofessor_innen und Assoziierten Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es auf der der TU Wien.