Schlaganfall Summer School 2024 und Schlaganfall-Nachsorgetreffen in Linz

Anfang Juni fand zum dritten Mal die Summer School der Österreichischen Schlaganfallgesellschaft (ÖGSF) statt.

Diesmal wurde die Tagung für 27 Schlaganfallinteressierte Neurolog*innen vom lokalen Organisationsteam (Oberarzt Milan R. Vosko, und Oberärztin Caterina Kulyk, beide Medizinische Fakultät der JKU unterstützt von Assistenzärztin Cristina Cerinza Sick und Oberarzt Joachim Gruber) am Kepler Universitätsklinikum in Linz ausgetragen. Nach Eröffnung durch Univ.-Prof. Raimund Helbok (Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie der Medizinischen Fakultät der JKU) und Priv. Dozin Dr.in Julia Ferrari (Präsidentin der Österreichischen Schlafanfall-Gesellschaft ÖGSF) wurden aktuelle Themen rund um die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Schlaganfallpatient*innen in Therorie und Praxis gelehrt. Zu den Highlights zählten neben den Fachvorträgen von renomierten Schlaganfallexpert*innen Hands-on Workshops in Kleingruppen, interaktive Falldiskussionen sowie ein Ausflug in den JKU medSPACE, wo die Anatomie des Gehirns in 3D vermittelt wurde.