Karrieremesse für Mediziner*innen im Rahmen des SINUS-Symposiums ’Leitsymptome in der Notaufnahme’

Der Verein SINUS Linz veranstaltete im März erstmals das SINUS-Symposium zum Thema Notfallmedizin in Linz.

Am MedCampus I wurde das erste SINUS-Symposium mit Karrieremesse abgehalten. Insgesamt 13 Aussteller*innen, 8 Expert*innen und 270 junge notfallmedizinisch Interessierte nahmen daran teil.

Die interdisziplinäre Notfallinitiative SINUS Linz organisierte die Tagung gemeinsam mit dem JKU Karrierecenter. Durch das Symposium sollen angehende Mediziner*innen, Pflegekräfte, der Rettungsdienst und alle an der Notfallmedizin Interessierten relevantes Wissen und brauchbares Werkzeug erhalten, um im hektischen Berufsalltag Notfälle anhand von Leitsymptomen schnell identifizieren und versorgen zu können. Insgesamt 8 Fachvorträge von Expert*innen aus vorrangig oberösterreichischen Kliniken sorgten für ein spannendes und informatives Programm.

Der Erfolg zeigte den großen Bedarf an entsprechenden Veranstaltungen - die 300 Plätze waren innerhalb eines halben Tages vergeben. "Bei Vorträgen wird oft nur die akute Notfallmedizin behandelt aber nicht, was alltäglich ist. Deswegen finde ich es gut, dass diese häufigen Leitsymptome hier behandelt werden", war nur eine von vielen positiven Rückmeldungen.

Viele Unterstützer*innen

Der JKU Alumni Club und das JKU Karrierecenter bieten spannende Weiterbildungsmöglichkeiten, Karriereberatungen und exklusiven Veranstaltungen - und natürlich ein professionelles und inspirierendes Netzwerk an Student*innen, Absolvent*innen und Expert*innen aller Studienrichtungen. Unterstützt wurde die Veranstaltung seitens der oberösterreichischen Krankenhausträger die OÖ Gesundheitsholding, des Krankenhauses St. Josef Braunau, der Barmherzigen Schwestern Ried, des Klinikums Wels-Grieskirchen und des Ordensklinikums Linz. Dank ihnen sowie der AOP Health und der HYPO Oberösterreich war es möglich, die Veranstaltung für die Teilnehmer*innen kostenlos abzuhalten.

Weitere unter: https://symposium-guide.sin­us-linz.at