Barbara Laa nominated as Austrian of the Year’.

 | 
© Huber
© Huber
Verkehrswissens­chaftlerin Barbara Laa arbeitet im Bereich Mobilität der Zukunft und wurde als Österreicherin des Jahres" nominiert.

Barbara Laa forscht an der TU Wien im Bereich Mobilität, mit Fokus auf die Mobilität der Zukunft und wie diese sowie öffentliche Räume in Österreich möglichst rasch und trotzdem nachhaltig transformiert werden können. Laa ist Mitgründerin der Initiative ,,Platz für Wien". Derzeit arbeitet sie bereits am Nachfolgeprojekt ,,Wir machen Wien". Dieses Projekt wird im Oktober vorgestellt, Ziel ist die Vernetzung der zahlreichen Initiativen zu Klima und öffentlichem Raum in Wien.

Initiiert von der Tageszeitung ,,Die Presse" wird die Austria 23, der Award für die Österreicher_innen des Jahres vergeben. Abgestimmt wird in den Kategorien Erfolg International, Forschung, Humanitäres Engagement, Klimainitiative, Kulturerbe und Unternehmen mit Verantwortung.

Barbara Laa ist in der Kategorie Klimainitiative nominiert. Noch bis 3. Oktober 2023 abstimmen ! Die Preisverleihung findet am 19. Oktober 2023 in den Wiener Sofiensälen statt.

TV-Tipp

Wer mehr Einblick in Barbara Laas Arbeit bekommen möchte, hat dazu am 24. September die Möglichkeit. Laa ist zu Gast im Österreich-Bild aus dem Landesstudio Wien zum Thema Verkehr in Wien - Ein Blick in die Zukunft.

Sendungsdetails

24. September, 18:25 Uhr, ORF2 (Wiederholung: 28. September, 10:45 Uhr ORF2)