wire - short news

« ZURÜCK

Pharmakologie



Ergebnisse 1 - 13 von 13.


Gesundheit - Pharmakologie - 01.02.2019
KrebspatientInnen in Österreich profitieren frühzeitig von aktuellsten Therapien
Weltweit erkranken 18,1 Millionen Menschen pro Jahr an Krebs und 9,6 Millionen Menschen sterben daran.

Gesundheit - Pharmakologie - 01.02.2019
Stanislava Tzaneva erhält Heinrich Auspitz Preis 2018
Stanislava Tzaneva von der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien wurde mit dem Heinrich Auspitz Preis 2018 - ein Innovation Award von Lilly der Österreichischen Gesellschaft fu'r Dermatologie und Venerologie ausgezeichnet.

Gesundheit - Pharmakologie - 31.01.2019
Mit Hilfe von PET-Bildgebung und Pathologie Tumor-,,Landkarten" für präzise Therapien erstellen
Neue, zielgerichtete Therapien, die Genmutationen oder spezifische Rezeptoren angreifen, machen bei der Behandlung von Tumoren auch eine immer bessere, molekulare Tumorcharakterisierung notwendig.

Pharmakologie - Biowissenschaften - 29.01.2019
Moleküle, die gesund machen
Moleküle, die gesund machen
Das erfolgreiche Doktoratsprogramm 'MolTag' wird verlängert ' nun werden 20 neue Dissertationsstellen ausgeschrieben.

Pharmakologie - Gesundheit - 24.01.2019
Doktoratskolleg ,,MolTag" erhält weitere Fortsetzung
Das multidisziplinäre vom FWF geförderte Doktoratskolleg "Molekulare Arzneistoff-Targets" (MolTag) setzt seine Forschungsund Ausbildungstätigkeit bis 2023 fort.

Gesundheit - Pharmakologie - 21.01.2019
Neue Therapie gegen Leberparasiten bei ,,Vivax Malaria"
,,Vivax Malaria" ist eine schwere Erkrankung mit hohem Fieber, die die PatientInnen unbehandelt über Wochen und Monate ans Bett fesseln kann.

Pharmakologie - Gesundheit - 18.01.2019
Markus Zeitlinger erhält als Projektpartner Grants für vier verschiedene Forschungsprojekte aus der europäischen Innovative Medicines Initiative
Markus Zeitlinger, Leiter der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie der MedUni Wien, konnte mehrere Grants für Projekte im Rahmen des ,,AMR Accelerator Programmes" der europäischen Innovative Medicines Initiative (IMI) gewinnen.

Pharmakologie - Gesundheit - 21.12.2018
Auf dem Weg zur Impfung gegen das Chikungunya-Virus
Ein auf Basis eines gängigen Masern-Impfstoffs gentechnisch hergestellter Lebendimpfstoff hat großes Potenzial, gegen das Chikungunya-Virus zu wirken.

Gesundheit - Pharmakologie - 17.12.2018

Gesundheit - Pharmakologie - 12.12.2018
Renaissance von Masern & Co.: Warum Impfen ,,in" sein muss - in jedem Alter
,,Jedes Alter braucht seine Impfung, von der Phase als Neugeborenes über die Kindheit und Jugend, bis hin zur Schwangerschaft und zum hohen Alter.

Gesundheit - Pharmakologie - 07.12.2018
Neue Therapieoption reduziert Rückfallrisiko bei HER2-positivem Brustkrebs signifikant
Die Standardtherapie bei HER2-positivem frühem Brustkrebs, der bereits vor der Operation mit einer Antikörpertherapie vorbehandelt wurde (neoadjuvante Therapie) und bei dem ein Resttumor verblieben ist, könnte sich grundsätzlich ändern.

Gesundheit - Pharmakologie - 23.11.2018
Hans Popper Lecture 2018: Progression und Regression von fortgeschrittenen chronischen Leber-Erkrankungen
Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 würdigt die MedUni Wien mit der jährlichen ,,Hans Popper Lecture" das Andenken und die Errungenschaften eines der wichtigsten Begründer der modernen Hepatologie.