wire - short news

« ZURÜCK

Gesundheit



Ergebnisse 1 - 50 von 899.
1 2 3 4 5 ... 18 Nächste »


Gesundheit - 18.02.2019
Influenza und grippaler Infekt - zwei unterschiedliche Erkrankungen
Die Information über den Unterschied zwischen einer Influenza, also einer ,,echten" Grippe, und einem grippalen Infekt ist mangelhaft.

Gesundheit - Sozialwissenschaften - 18.02.2019
Benedikt Till erhält Rudolf Quatember Preis
Benedikt Till, Suizidforscher an der Abteilung für Sozialund Präventivmedizin (Unit Suizidforschung & Mental Health Promotion) am Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien, wurde im Rahmen der 7.

Gesundheit - 01.02.2019
Wolfgang Mikulits erhält FWF Grant
Eine der aggressivsten und häufigsten Formen von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom (HCC). Der Rezeptor Axl ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten dieses bösartigen Tumors.

Gesundheit - Pharmakologie - 01.02.2019
KrebspatientInnen in Österreich profitieren frühzeitig von aktuellsten Therapien
Weltweit erkranken 18,1 Millionen Menschen pro Jahr an Krebs und 9,6 Millionen Menschen sterben daran.

Gesundheit - Pharmakologie - 01.02.2019
Stanislava Tzaneva erhält Heinrich Auspitz Preis 2018
Stanislava Tzaneva von der Universitätsklinik für Dermatologie der MedUni Wien wurde mit dem Heinrich Auspitz Preis 2018 - ein Innovation Award von Lilly der Österreichischen Gesellschaft fu'r Dermatologie und Venerologie ausgezeichnet.

Gesundheit - Pharmakologie - 31.01.2019
Mit Hilfe von PET-Bildgebung und Pathologie Tumor-,,Landkarten" für präzise Therapien erstellen
Neue, zielgerichtete Therapien, die Genmutationen oder spezifische Rezeptoren angreifen, machen bei der Behandlung von Tumoren auch eine immer bessere, molekulare Tumorcharakterisierung notwendig.

Gesundheit - Biowissenschaften - 31.01.2019
Nicolas Kozakowski erhält den Wissenschaftspreis der Bamberger Morphologietage 2019
Nicolas Kozakowski vom Klinischen Institut für Pathologie der MedUni Wien wurde im Rahmen der Bamberger Morphologietage 2019 mit dem nach Johann Lukas Schönlein benannten Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Gesundheit - Biowissenschaften - 29.01.2019
Individualisiert. Personalisiert. Zielgerichtet. - Behandlungsstrategien in der Krebstherapie 2019
In den vergangenen 20 Jahren wurden auf dem Gebiet der individualisierten Krebstherapie bahnbrechende Fortschritte erzielt: Im Vordergrund stehen bessere Behandlungsergebnisse bei gleichzeitig höherer Verträglichkeit.

Recht / Forensik - Gesundheit - 29.01.2019

Pharmakologie - Gesundheit - 24.01.2019
Doktoratskolleg ,,MolTag" erhält weitere Fortsetzung
Das multidisziplinäre vom FWF geförderte Doktoratskolleg "Molekulare Arzneistoff-Targets" (MolTag) setzt seine Forschungsund Ausbildungstätigkeit bis 2023 fort.

Gesundheit - 22.01.2019
Erfolgsgeschichte Hybrid-OP: MedUni Wien und AKH Wien bei komplexen Herz-Operationen weltweit top
Seit August 2017 ist im AKH Wien bzw. an der MedUni Wien der neue Hybrid-Operationssaal im Einsatz und wird gemeinschaftlich von den Klinischen Abteilungen für Kardiologie und Herzchirurgie betrieben.

Gesundheit - Pharmakologie - 21.01.2019
Neue Therapie gegen Leberparasiten bei ,,Vivax Malaria"
,,Vivax Malaria" ist eine schwere Erkrankung mit hohem Fieber, die die PatientInnen unbehandelt über Wochen und Monate ans Bett fesseln kann.

Pharmakologie - Gesundheit - 18.01.2019
Markus Zeitlinger erhält als Projektpartner Grants für vier verschiedene Forschungsprojekte aus der europäischen Innovative Medicines Initiative
Markus Zeitlinger, Leiter der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie der MedUni Wien, konnte mehrere Grants für Projekte im Rahmen des ,,AMR Accelerator Programmes" der europäischen Innovative Medicines Initiative (IMI) gewinnen.

Gesundheit - Physik - 10.01.2019
Christian Kirisits erhält Hermann-Strebel-Medaille
Christian Kirisits von der Universitätsklinik für Strahlentherapie der MedUni Wien erhielt die Hermann-Strebel-Medaille als Auszeichnung für langjährige herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Brachytherapie im deutschsprachigen Raum.

Gesundheit - Biowissenschaften - 08.01.2019
Theodor-Billroth-Preis an ForscherInnen der MedUni Wien
Der Theodor-Billroth-Preis der Wiener Ärztekammer ging heuer dreigeteilt mit Johannes Koren und Johannes Längle an zwei Forscher der MedUni Wien sowie an Maximilian Tscharre vom Landesklinikum Wiener Neustadt.

Biowissenschaften - Gesundheit - 04.01.2019
Zukunftskollegs für TU Wien
Zukunftskollegs für TU Wien
Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF richtet erstmals 'Zukunftskollegs' ein, in denen Nachwuchstalente interdisziplinär forschen.

Pharmakologie - Gesundheit - 21.12.2018
Auf dem Weg zur Impfung gegen das Chikungunya-Virus
Ein auf Basis eines gängigen Masern-Impfstoffs gentechnisch hergestellter Lebendimpfstoff hat großes Potenzial, gegen das Chikungunya-Virus zu wirken.

Bauingenieur - Gesundheit - 20.12.2018

Gesundheit - Pharmakologie - 17.12.2018

Gesundheit - Agronomie / Lebensmittelingenieur - 17.12.2018
Geschmeidige Kost - Essen ohne Barriere: Damit Nahrungsaufnahme nicht zu Stress wird
Geschmeidige Kost ist nicht nur ein Thema für Babys und Kleinkinder oder ältere Menschen, es gibt auch zahlreiche Erkrankungen, die mit Schluckstörungen (Dysphagie) assoziiert sind.

Gesundheit - Pharmakologie - 12.12.2018
Renaissance von Masern & Co.: Warum Impfen ,,in" sein muss - in jedem Alter
,,Jedes Alter braucht seine Impfung, von der Phase als Neugeborenes über die Kindheit und Jugend, bis hin zur Schwangerschaft und zum hohen Alter.

Gesundheit - Pharmakologie - 07.12.2018
Neue Therapieoption reduziert Rückfallrisiko bei HER2-positivem Brustkrebs signifikant
Die Standardtherapie bei HER2-positivem frühem Brustkrebs, der bereits vor der Operation mit einer Antikörpertherapie vorbehandelt wurde (neoadjuvante Therapie) und bei dem ein Resttumor verblieben ist, könnte sich grundsätzlich ändern.

Gesundheit - 06.12.2018
Marco Augustin erhält Award of Excellence
Marco Augustin vom Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik der MedUni Wien wurde vom Wissenschaftsministerium für seine Dissertation der "Award of Excellence 2018" verliehen.

Biowissenschaften - Gesundheit - 06.12.2018
Mira Kronschläger erhält Award of Excellence
Mira Kronschläger von der Abteilung für Neurophysiologie am Zentrum für Hirnforschung der MedUni Wien wurde vom Wissenschaftsministerium für ihre Dissertation der "Award of Excellence 2018" verliehen.

Umwelt - Gesundheit - 05.12.2018
Wasser und Gesundheit: Zwei ausgezeichnete Dissertationen
Wasser und Gesundheit: Zwei ausgezeichnete Dissertationen
Inge van Driezum und Christina Frick wurden für ihre Dissertationen an der TU Wien im Zuge eines Forschungsprojektes des ICC Water & Health ausgezeichnet.

Gesundheit - Verwaltung - 29.11.2018
1 2 3 4 5 ... 18 Nächste »