Aktualitäten 2019

« ZURÜCK

Maschinenbau



Ergebnisse 1 - 2 von 2.


Maschinenbau - 10.04.2019
Neues Festo-Forschungslabor eröffnet
Neues Festo-Forschungslabor eröffnet
Der erfolgreichen Zusammenarbeit der TU Wien mit dem Automatisierungsspezialisten Festo wird ein neues Kapitel hinzugefügt: Am 9. April wurde ein neues Festo-Forschungslabor eröffnet. Die Industrie verändert sich dramatisch. Die Zeiten, in denen Maschinen in der Fabrik dumme, unflexible mechanische Monster waren, die bloß stur immer wieder dieselben Bewegungen durchführen, sind längst vorbei.

Maschinenbau - 12.02.2019
Neuartiger Rollstuhl: Besserer Antrieb durch Kurbeln
Neuartiger Rollstuhl: Besserer Antrieb durch Kurbeln
An der Technischen Universität wurde mit Hilfe biomechanischer Modelle ein völlig neuartiger Rollstuhl entwickelt. Kurbeln machen den Antrieb effizienter und ergonomischer. Wer Rollstühle für ganz einfache Geräte hält, an denen es nichts mehr zu verbessern gibt, hat sich geirrt. Das Forschungsteam für Biomechanik und Rehabilitationstechnik der TU Wien hat nun ein völlig neues Antriebssystem entwickelt, bei dem der Rollstuhl nicht durch einen Greifring am Rad bewegt wird, sondern mit Hilfe von Kurbeln.