wire - short news

« ZURÜCK

Gesundheit



Ergebnisse 1 - 50 von 1214.
1 2 3 4 5 ... 25 Nächste »


Gesundheit - Sozialwissenschaften - 05.08.2020
"VIRUS atlas": COVID-19, Arbeitslosigkeit und Bevölkerungsstruktur auf einen Blick
Kartographische Darstellungen zeigen aktuelle Infektionen und Reproduktionsraten auf Bezirksebene Forscher*innen der Arbeitsgruppe Kartographie und Geoinformation der Universität Wien präsentieren mi

Gesundheit - Biowissenschaften - 03.08.2020
1000-Ideen-Programm des FWF: Förderungen für drei ForscherInnen der MedUni Wien
Der Wissenschaftsfonds FWF unterstützt im Rahmen des neuen 1000-Ideen-Programms Forschungsprojekte mit neuartigen wissenschaftlichen Ansätzen.

Gesundheit - 27.07.2020
Der Schlaf - warum er so wichtig ist und wie er ungestört bleibt
Die Menschen in Österreich schlafen pro Nacht im Schnitt sieben bis acht Stunden. Allerdings leidet knapp ein Drittel an Problemen beim Einschlafen bzw.

Gesundheit - Veranstaltung - 22.07.2020

Gesundheit - 14.07.2020
Schulen schließen, Masken tragen? Ranking zeigt, welche Maßnahmen funktionieren
Welche staatlichen Maßnahmen wirken, und wie gut wirken sie, um die COVID-19-Pandemie einzudämmen? Ein internationales Wissenschaftsteam rund um den Complexity Science Hub Vienna (CSH) hat die weltwe

Gesundheit - Biowissenschaften - 14.07.2020
Joanna Loizou übernimmt Professur für Cancer Biology
Joanna Loizou, Gruppenleiterin am Institut für Krebsforschung der MedUni Wien, übernimmt die erste Tenure-Track-Professur nach §99 (5) UG im Rahmen einer Qualifizierungsvereinbarung an der MedUni Wien.

Gesundheit - Mathematik - 14.07.2020
Infiziert oder Nicht - WIE Sicher Sind Corona Tests?
Infiziert oder Nicht - WIE Sicher Sind Corona Tests?
Im Zusammenhang mit Corona-Tests werden oft die Begriffe Sensitivität und Spezifität verwendet. Warum sind diese Begriffe so wichtig für die Einschätzung, ob die erste Corona-Welle überstanden ist und ob wir uns der sogenannten Herdenimmunität annähern?

Gesundheit - 08.07.2020
Erdbeobachtung für humanitäre Hilfe
Erdbeobachtung für humanitäre Hilfe
Die Paris Lodron Universität Salzburg eröffnet in Kooperation mit Ärzte ohne Grenzen ein Christian Doppler Labor für raumbezogene und erdbeobachtungs-basierte humanitäre Technologien (gEOhum).

Gesundheit - Pharmakologie - 07.07.2020
Stop Covid-19
Stop Covid-19
Weltweit wird intensiv an der Entwicklung eines Wirkstoffs gegen SARS-CoV-2, den Auslöser der Krankheit Covid-19, geforscht.

Gesundheit - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 06.07.2020
Eine Epidemie-Versicherung für die ganze Welt
Eine Epidemie-Versicherung für die ganze Welt
COVID-19 fordert weltweit Todesopfer - und die Bekämpfung der Epidemie kostet viel Geld. An der TU Wien wurde ein Modell für eine Epidemie-Versicherung entwickelt.

Gesundheit - Biowissenschaften - 02.07.2020

Gesundheit - Biowissenschaften - 02.07.2020

Pharmakologie - Gesundheit - 02.07.2020
Elektronisches Hilfs-Tool verringert das Risiko der Übermedikation
Unsere Bevölkerung wird immer älter. Mit dem Alter nimmt auch die Verbreitung chronischer Krankheiten zu.

Gesundheit - Innovation - 29.06.2020
MedUni Wien evaluiert innovatives Gerät zur Behandlung von akutem Lungenversagen
Bei der Therapie des akuten Lungenversagens (,,Acute Respiratory Distress Syndrome"/ARDS) konnten in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Fortschritte verzeichnet werden.

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - Gesundheit - 23.06.2020
Ein holpriger Sonderweg? Schweden in der Corona-Krise
Ein holpriger Sonderweg? Schweden in der Corona-Krise
In der Corona-Krise hat Schweden die internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Während fast alle Länder - auch Österreich - auf gesetzlich verordnete Maßnahmen des Social-Distancing gesetzt hab

Gesundheit - 22.06.2020
Gegenwehr
Gegenwehr
Im Podcast-Format "Hör-Saal: 15 Minuten Forschung" haben ForscherInnen der Universität Graz seit Mitte März ein Mal pro Woche verschiedene Fragen rund um die Corona-Krise aufgeworfen, diskutiert und beantwortet.

Recht - Gesundheit - 22.06.2020

Gesundheit - Biowissenschaften - 18.06.2020
Dietmar Herndler-Brandstetter erhält FWF-Forschungsgrant
Dietmar Herndler-Brandstetter vom Institut für Krebsforschung der MedUni Wien, Mitglied des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien und des AKH Wien, und seine Forschungsgruppe erhalten einen FWF

Gesundheit - Pharmakologie - 15.06.2020
Auf der Suche nach neuen Therapieansätzen für Leberfibrose und Portale Hypertension
Lebererkrankungen führen - wenn unerkannt oder unbehandelt - oft zu Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck (Portale Hypertension), wodurch schwere Komplikationen wie Bauchwassersucht (Aszites) oder innere Krampfader-Blutungen (Varizenblutungen) entstehen können.

Gesundheit - Biowissenschaften - 09.06.2020

Gesundheit - Biowissenschaften - 05.06.2020
Forscher der MedUni Wien tragen zur Erstellung der neuen Richtlinien zur Diagnose der Nierentransplantatabstoßung bei
Åoeeljko Kikić und Nicolas Kozakowski von der MedUni Wien wurden eingeladen, an den international gültigen Richtlinien zur Diagnose der Nierentransplantatabstoßung der BANFF Foundation for Allograft Pathology mitzuarbeiten.

Agronomie / Lebensmittelingenieur - Gesundheit - 28.05.2020
Gut überwintert
Gut überwintert
Normaler Kontrast blau-gelb Kontrast gelb-blau Kontrast schwarz-gelb Kontrast gelb-schwarz Kontrast schwarz-weiß Kontrast weiß-schwarz Kontrast Die heimischen Honigbienen sind vergleichsweise gut über

Medien - Gesundheit - 28.05.2020
„Die Krise trifft auch die Medien"
Guter Wissenschaftsjournalismus ist in der Corona-Pandemie besonders gefragt. Doch die Wirtschaftskrise trifft die Redaktionen hart.

Gesundheit - Biowissenschaften - 27.05.2020
MedUni Wien trauert um Oleh Hornykiewicz
Oleh Hornykiewicz wurde vor 94 Jahren in Sychiw bei Lemberg in Ostgalizien geboren, welches damals zu Polen gehörte, heute aber zur Ukraine gezählt wird.

Veranstaltung - Gesundheit - 26.05.2020

Gesundheit - 25.05.2020
Startschuss zur Online-Kampagne von Österreichs Universitäten
,,UNInteressant? - Ideen, die unser Leben verbessern": Unter diesem Motto startet am heutigen Montag, 25. Mai, die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) erstmalig eine OnlineKampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.

Gesundheit - Recht - 25.05.2020

Gesundheit - Karriere - 25.05.2020
,,Wir können nicht darauf wetten, dass alle immer voll einsatzfähig sind."
Fühlt man sich krank, soll man zuhause bleiben. Entsprechende Hinweisschilder sind momentan überall zu sehen.

Recht - Gesundheit - 24.05.2020
Angepasst
Gelten in Zeiten der COVID-19-Pandemie für Strafverfahren in Österreich andere Regeln als sonst? Sebastian Gölly: Die Strafprozessordnung selbst wurde nur punktuell verändert.
1 2 3 4 5 ... 25 Nächste »

Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere informationen. |