news

« ZURÜCK

Architektur



Ergebnisse 1 - 8 von 8.


Architektur - Sozialwissenschaften - 22.05.2018
GLOBAL DEMANDS - Architekturforschung in einer globalisierten Welt
GLOBAL DEMANDS - Architekturforschung in einer globalisierten Welt
Ob in der Sphäre der Architekturkritik oder am Markt spekulativer Immobilieninvestitionen - Architektur ist immer mehr Gegenstand globaler Zirkulation. Für zeitgenössisches Architekturschaffen ergeben sich damit zahlreiche Herausforderungen: Wie können wir in unserer Arbeit sowohl den Komplexitäten globaler Dynamiken als auch ganz lokalen Besonderheiten gerecht werden?

Architektur - Veranstaltung - 23.10.2017
Auf den Spuren alter japanischer Baukunst
Auf den Spuren alter japanischer Baukunst
Historisch bedeutende Modelle alter japanischer Gebäude werden an der TU Wien mit großem Aufwand photogrammetrisch untersucht. Ab 25.10. wird eines davon im Weltmuseum zu sehen sein. Noch immer bergen sie eine Reihe von Geheimnissen, die bemerkenswerten Modelle alter japanischer Gebäude, von denen eines nun im Wiener Weltmuseum ausgestellt wird.

Architektur - 31.08.2016
Virtual Reality: Größer, schneller, weiter
Virtual Reality: Größer, schneller, weiter
Die TU Wien und die Firma Illusion Walk erweitern die Möglichkeiten von Virtual Reality: Mehrere Personen können sich nun gleichzeitig in riesengroßen VR-Welten bewegen.

Architektur - 23.09.2013
Prestigeträchtige Auszeichnung für Ardeshir Mahdavi
Prestigeträchtige Auszeichnung für Ardeshir Mahdavi
Der Bauphysiker und Bauökologe Ardeshir Mahdavi vom Institut für Architekturwissenschaften wurde zum Fellow der International Building Performance Simulation Association ernannt. Die ökoeffiziente Gestaltung der gebauten Umwelt erfordert eine wissenschaftlich fundierte Vorgangsweise - das zeigt sich in der Forschungsarbeit von Prof. Ardeshir Mahdavi vom Institut für Architekturwissenschaften der TU Wien.

Umwelt - Architektur - 13.09.2013
Wiener Forschungsfest 2013
Wiener Forschungsfest 2013
Wissenschaft zum Angreifen will das Wiener Forschungsfest vermitteln - diesmal zum Thema "Smart City".

Architektur - 26.08.2013

Informatik - Architektur - 02.11.2009
Landschaftsmodelle aus Roboterhand
Landschaftsmodelle aus Roboterhand
Wien (TU). Maßstabsgetreue Modelle sind wichtig für die Kommunikation zwischen Architekten, Landschaftsplanern, Bauherren und ausführenden Bautechnikern. Ihre Herstellung ist bisher jedoch teuer und dauert Wochen. Ein interdisziplinäres Team aus Mathematikern, Architekten und Modellbauexperten der Technischen Universität (TU) Wien setzt nun digitale Techniken ein, die den Bau von Architekturund Landschaftsmodellen schneller und kostengünstiger machen.

Architektur - 20.03.2009
Eventtipp: Encounters: The Vernacular Paradox of Israeli Architecture
Eventtipp: Encounters: The Vernacular Paradox of Israeli Architecture
,,Die Ausstellung zeigt ausgesuchte Bauten, deren Ausgangspunkt ,,Der Ort" ist, mit all seinen physischen, klimatischen, geistigen und kulturellen Antrieben. Diese sich der Kritik stellende Gebäude weisen nicht nur auf deutliche Architekturtrends hin, sondern auch auf eine realistische Weltanschauung, die letzten Endes zur Auskristallisierung einer stolzen israelischen Architekturidentität führen wird.

Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere Informationen. |