Montanuniversität Leoben

Montanuniversität Leoben

Montanuniversität Leoben   link Steiermark
Franz Josef-Straße 18, 8700 Leoben

news.myScience

Lange Nacht der Forschung 2024 an der Montanuniversität Leoben

Veranstaltung - 16.05
Veranstaltung

Von lernenden Robotern und KI-basiertem Recycling über innovative Materialwissenschaften bis hin zur Tunnelforschung und Energie der Zukunft: Die Montanuniversität Leoben präsentiert bei der ,,Langen Nacht der Forschung" am 24. Mai 2024 von 17:00 bis 23:00 Uhr ihre geballte Innovationskraft.

Umwelt - 14.05

EU-Generaldirektorin beim Österreichischen Bergbautag in Leoben

Umwelt

Mehr als 160 Expert*innen aus dem Bereich des Bergbaus und der Rohstoffverarbeitung kamen zusammen, um an der technisch-wissenschaftlichen Tagung des Österreichischen Bergbautags teilzunehmen.

Veranstaltung - 8.05

Ehrungen für herausragende Verdienste

Veranstaltung

Am Montag und Dienstag, dem 06. und 07. Mai, wurden Wilfried Eichlseder, Martha Mühlburger und Reinhold Ebner hohe Ehrungen zuteil.

Campus - 30.04

Erstmals 50 Prozent Frauen in einem Ausbildungsprogramm an der Montanuniversität Leoben

Campus

Montanuniversität Leoben Wo aus Forschung Zukunft wird Das Ausbildungsprogramm ,,Delta Akademie" bietet nun schon im neunten Jahr engagierten Studiere

Veranstaltung - 24.04

Steirischer Landesjugendredewettbewerb 2024 an der Montanuniversität

Veranstaltung

Montanuniversität Leoben Wo aus Forschung Zukunft wird Am 24. und 25. April findet in der Aula der Montanuniversität Leoben der steirische Landesjugendredewettbewerb statt.

Campus - 13.05

Kooperation mit der Mongolei

Kürzlich unterschrieb Montanuni-Rektor Peter Moser ein Abkommen mit der Mongolei (Education Loan Fund Ministry of Education and Science). Neben forschungsrelvanten Themen wurde auch vereinbart, dass Studierende zum Bachelorstudium an die Montanuniversität Leoben kommen.

Werkstoffwissenschaftler forschen an Verbesserung von Implantaten

Materialwissenschaft

Ein Team von Werkstoffwissenschaftler der Montanuniversität Leoben beschäftigt sich damit, mit Hilfe der Additiven Fertigung medizinische Implantate zu verbessern. Ihre Forschungsarbeit wurde kürzlich in der Fachzeitschrift ,,Advanced Functional Materials" veröffentlicht.

Chemie - 25.04

Leobener Wissenschaftlerin erhält Förderpreis

Chemie

Montanuniversität Leoben Wo aus Forschung Zukunft wird Dipl.-Ing. Dr. techn.

Der Montanuniversität unterstützt Mondmission ’Gateway’

Astronomie & Weltraum

Montanuniversität Leoben Wo aus Forschung Zukunft wird Im Rahmen des Projekts ,,Gateway" soll in den nächsten Jahren ein internationaler Außenposten in der Mondumlaufbahn errichtet werden.