Technische Universität Wien

Technische Universität Wien

Technische Universität Wien   link Wien
Karlsplatz 13, 1040 Wien

news.myScience

Neue Methode entschlüsselt Rätsel langsamer Elektronen

Materialwissenschaft

Mit langsamen Elektronen arbeitet man in der Krebstherapie genauso wie in der Mikroelektronik. Wie sie sich in Festkörpern verhalten, ist schwer zu beobachten. An der TU Wien gelingt das nun durch einen Trick.

Physik - 29.04

Lange erhoffter Durchbruch: Erstmals Atomkern mit Laser angeregt

Physik

Der seit Jahrzehnten gesuchte ,,Thorium-Übergang" wurde nun von TU Wien und der PTB Braunschweig erstmals mit Lasern gezielt angeregt. Damit ist der Weg frei für völlig neue Präzisions-Technologien, bis hin zur Atomkern-Uhr.

Campus - 26.04

Neue Professuren im April

Gleich sieben neue Professuren haben im April 2024 an der TU Wien gestartet

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Materialwissenschaft

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür - mit Hilfe von Zellulose-Abfällen.

Physik - 22.04

Auszeichnung für TUW-Studierende mit dem Dissertationspreis der Stadt Wien

Physik

Bei der Promotionsfeier am 19. April wurden vier TUW-Studierende mit dem Dissertationspreis 2023 der Stadt Wien ausgezeichnet.

Physik - 29.04

Hightech-Edelsteine für die Nuklearwissenschaft

Physik

Spezielle thoriumhaltige Kristalle, die über viele Jahre an der TU Wien entwickelt wurden, waren ausschlaggebend für das Aufspüren des lange gesuchten Thoriumübergangs.

Veranstaltung - 25.04

Mädchen schnuppern TU-Luft am Wiener Töchtertag!

Veranstaltung

Findet der Wiener Töchtertag statt. Auch die TUW ist wieder einer der Schauplätze. Heuer besuchen 34 Mädchen die TUW und lernen faszinierende Seiten der Technik kennen. Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl kam zur Eröffnung des Töchtertags.

Informatik - 23.04

Neues Cybersecurity-Center an der TU Wien - Kick-Off am 18.04

Informatik

Die Kick-Off-Veranstaltung des TUW Cybersecurity Centers (CySec) fand am 18.04. im TUtheSky statt. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und CySec-Expert_innen nahmen an der Veranstaltung teil.

Sport - 22.04

Die TUW läuft. Unsere Kolleg innen beim 41. Vienna City Marathon

Sport

Beim 41. Wiener City Marathon am vergangenen Sonntag war die TU Wien groß vertreten: 84 Läufer_innen starteten in 21 Staffeln.