Physik - 2.12
Der Unruh-Effekt verbindet Quantenphysik und Relativitätstheorie. Messen konnte man ihn bisher nicht. Eine neue Idee könnte das nun ändern - allerdings auf völlig andere Weise als gedacht. Ist das Vakuum wirklich leer? Nicht unbedingt. Zu diesem Ergebnis kommt man, wenn man Quantentheorie und Relativitätstheorie miteinander verbindet.
Innovation - 1.12
Innovation

Eine neuartige Bio-Chip-Technologie kann extrem kleine Zahlen von Viren verlässlich nachweisen - und das in bisher unerreichter Schnelligkeit.

Gesundheit - 30.11

Ein Forschungsteam der MedUni Wien rund um Sabine Eichinger und Paul A. Kyrle hat wichtige Erkenntnisse zur zyklischen Thrombozytopenie gewonnen und publiziert. Den aktuellen Forschungsstand zu dieser seltenen Erkrankung haben Sie auf Einladung des Journals ,,Blood" in einem Reviewartikel zusammengefasst.

Pharmakologie - 1.12
Pharmakologie

Hochauflösende Massenspektrometrie bringt neue Möglichkeiten für Analyse

Gesundheit - 30.11

PatientInnen mit Leberzirrhose weisen ein weites Spektrum an klinischen Symptomen auf. Eine prospektive Studie der MedUni Wien konnte nun zeigen, dass Biomarker für systemische Inflammation (Entzündung) im Blut über die unterschiedlichen Erkrankungsstadien ansteigen und die Entwicklung von Krankheitskomplikationen sogar schon in bisher asymptomatischen PatientInnen vorhersagen können.

Ausgewählte Jobangebote
Arbeitgeber der Woche
Diese Website verwendet Cookies und Analysetools, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Weitere informationen. |